Sie sind hier:

Energieschuldenberatung

Bleiben Rechnungen für Strom oder Gas unbezahlt, so hat dies verschiedene Gründe.

Ursächlich hierfür sind zum Teil die in jüngerer Zeit stark gestiegenen Energiepreise. Aber auch die sonst stark gestiegenen Kosten des alltäglichen Lebens führen mitunter dazu, dass Kosten für Strom und Heizung nicht zeitnah beglichen werden können.

Kommt es in einer solchen Situation zur Androhung einer Sperrung der Energieversorgung, stehen Betroffene vor vielen offenen Fragen. Sie benötigen Hilfe – sowohl bei der Bewältigung des akuten Problems als auch unter Umständen bei der langfristigen Verbesserung ihrer Lage.

Mit der Diakonie Energieschuldenberatung Osnabrück besteht ein Angebot zur Beratung, Unterstützung sowie Beilegung von Energieschulden.

Es beinhaltet akute Hilfen zur Abwendung der Einstellung der Energieversorgung.

Die nächsten Termine für die Energiesprechstunde:

• 25.10.2023
  • 29.11.2023
  • 31.01.2024
  • 28.02.2024

jeweils von 14.00 - 16.00 Uhr

Diakonie Energieschuldenberatung
Lohstr. 11
Telefon 0541 76018-820
energieschulden@remove-this.diakonie-os.de

Hierzu gehören:

• die Prüfung und Analyse der Ursachen der angefallenen Energieschulden
  • die Prüfung der finanziellen Lage der Ratsuchenden
  • die Prüfung von Leistungsansprüchen
  • die Prüfung der Anpassungsmöglichkeiten von Abschlagszahlungen
  • die Verhandlung mit Leistungsträgern zur Durchsetzung bestehender finanzieller Ansprüche

Des Weiteren wird im Projekt Energieschuldenberatung Ratsuchenden Unterstützung angeboten, um gegebenenfalls nachhaltig alternative Strategien im Umgang mit Energie, aber auch mit finanziellen Mitteln zu entwickeln. Hierbei spielen Informationen zum grundsätzlichen Umgang mit Energie, aber auch mit finanziellen Ressourcen eine Rolle. Möglichkeiten zur Einsparung von Energie stehen hierbei ebenso im Mittelpunkt der Beratung wie beispielsweise die Erstellung einer Budgetübersicht oder die Führung eines Haushaltsbuches.

Jede Spende hilft