Sie sind hier:

Ehrenamtliches Engagement wird belohnt: Ausflug der Ehrenamtlichen des Christophorus-Heims zu den Alpakas

Bad Iburg. Bei sehr wechselhaftem Wetter mit Sonne und Gewitter machte die Gruppe der ehrenamtlich Engagierten des Christophorus Heimes ihren diesjährigen Sommerausflug ins benachbarte westfälische Ladbergen. Dort erwartete alle Ehrenamtlichen mal etwas ganz Anderes: Die Ärztin und Landwirtin Frau Dr. Angelika Freitag stellte ihren Alpakazuchtbetrieb vor.
Frau Dr. Freitag hält an vier Standorten ca. 300 überwiegend weiße Alpakas mit besten Zuchtlinien. Sie informierte über die Besonderheiten ihrer Alpakazucht und über die Tragezeit bei Alpakas. Die Tiere sind gechippt und stehen ganzjährig auf der Weide. Einmal im Jahr – nach den Eisheiligen – müssen die Alpakas geschoren werden. Bei ausgewachsenen Tieren wird von einer Wollmenge von ca. 400 g ausgegangen. Dabei werden schon beim Scheren die Haare nach Feinheit sortiert. Frau Dr. Freitag ist Mitglied im Zuchtverband und nach vielen Jahren Zucht hat sie nun eine Herde zusammen, die feinste Fasern zur Herstellung luxuriöser Garne liefern. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf der Faser, die eine hohe Curvature aufweist. Auch ältere Tiere liefern immer noch Baby- oder Royalqualität. Das ist das Besondere an den Alpakas in Ladbergen.
Frau Dr. Freitag ist es gelungen, in Zusammenarbeit mit einer Weberei in Emsdetten Garne und Stoffe herzustellen. Nach aufwendiger Vorarbeit entstehen hier elegante Stoffe für hochwertige exklusive Kleidungstücke. Obwohl die Alpakafaser so fein ist, sie ist dennoch extrem belastbar, bei jeder Temperatur waschbar und bleibt viele Jahre seidig. Da überwiegend
weiße Tiere gehalten werden, gibt es überwiegend weiße Wolle, die dann nach den Wünschen der Kunden eingefärbt werden kann. Seit 2007 werden auch edle Bettwaren aus der hochwertigen Faser der Qualität Superfine hergestellt. Diese Bettwaren sind temperaturausgleichend, extrem leicht und bei Allergikern sehr begehrt, da sie bis 60° waschbar sind und dadurch milbenfrei.
Die Ehrenamtlichen bekamen einen spannenden Einblick in einen für die Meisten ganz fremden Bereich und verbrachten damit einen sehr interessanten Nachmittag, den sie mit einem Flammkuchenessen in Ladbergen beendeten.
Alljährlich bedankt sich das Christophorus-Heim mit einem Ausflug der besonderen Art bei den Ehrenamtlichen für ihr vielseitiges Engagement zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner.
DIOS-Diakonie Osnabrück Stadt und Land
Das Christophorus Heim ist eine Einrichtung der Diakonie Osnabrück. Die Diakonie Osnabrück Stadt und Land hat es sich zur Aufgabe gemacht, für andere Menschen da zu sein und Unterstützung in allen Phasen und Lagen des Lebens zu leisten. Mit ihr bündelt die Evangelische Kirche in Stadt und Landkreis Osnabrück ihre Angebote. 2.100 Mitarbeitende sind derzeit in mehr als 40 Einrichtungen und 40 Beratungsstellen in Stadt und Landkreis Osnabrück für Senioren, Kinder und Jugendliche sowie in der Beratung und Flüchtlingsarbeit tätig.
www.diakonie-os.de

Jede Spende hilft