Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagement dient der kontinuierlichen Verbesserung der Pflege, Betreuung und Begleitung der uns anvertrauten Menschen und stellt u. a. einen wesentlichen Baustein zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen dar. Darüber hinaus gibt es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertvolle Anregungen und Handlungssicherheit in ihren verantwortungsvollen Aufgaben.

Unser zentrales Qualitätsmanagement unterstreicht den gemeinsamen Weg unserer Altenhilfeeinrichtungen. Wichtige Qualitätsmanagementhandbuchunterlagen, wie z. B. Konzepte, Verfahrens- und Dienstanweisungen werden unter Lenkung des zentralen Qualitätsmanagements von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Häuser erarbeitet bzw. weiterentwickelt. Die Qualitätsdokumente sind verbindlich und werden in einem gemeinsamen Qualitätsmanagementhandbuch gesammelt und allen Mitarbeitern im Intranet zur Verfügung gestellt. So wird sichergestellt, dass sich nicht jedes Haus alleine mit neuen Themen befassen muss, sondern die Fähigkeiten und Ressourcen aller genutzt werden. Für hausindividuelle Besonderheiten bleibt im Handbuch natürlich auch Platz.

Unser Bestreben ist es auch zukünftig unseren Qualitätsentwicklungsprozess stetig voranzutreiben, um unsere Kunden zufrieden zu stellen und Arbeitsabläufe zu optimieren.

Birgitta Ossege
Qualitätsmanagement Altenhilfe