Kindertagesstätte Sonnenblume

sonnenblume@ejh-os.de

Kita Sonnenblume Aussenansicht

Kindertagesstätte Sonnenblume

Die Kindertagesstätte Sonnenblume befindet sich direkt am Bürgerpark im nördlichen Teil der Stadt Osnabrück. Die Räumlichkeiten der KiTa sind in das Katharina-von-Bora-Haus im Stadtteil Sonnenhügel integriert.

Durch das gemeinsame agieren „unter einem Dach“ mit Senioren, lernen die Kinder den Lebensraum und Umgang mit den Bewohnern kennen.

In der KiTa Sonnenblume können 40 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 6 Jahren in einer Krippen- und einer Kindergartengruppe betreut und gefördert.

Die Krippengruppe verfügt über 15 Plätze für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren. Die Kindergartengruppe ist für 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren ausgelegt.

Kinder unserer Krippe werden in unsere Kindergartengruppe bevorzugt aufgenommen.

Träger der Kindertagesstätte ist die Evangelische Jugendhilfe Osnabrück gemeinnützige GmbH, Turmstr. 10-12, 49074 Osnabrück.

Das Tor des Spielplatzes der Kita Sonnenblume zeigt in Richtung Bürgerpark. Hier bietet es sich an Naturerfahrungen hautnah in der Stadt zu erleben. Rotkehlchen und Kleiber huschen bereits morgens über unseren Spielplatz. Hin und wieder hören wir den Buntspecht des Bürgerparks und einer unserer Bäume ist durch ein Spechtloch gezeichnet. Neben unzähligen besuchen in der ältesten öffentlichen Parkanlage der Stadt Osnabrück, bildete im Sommer ein Highlight die Umsetzung von Fröschen in den Teich.... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Wenn Sie sich für einen Platz in unserer Krippen- oder Kindergartengruppe interessieren, bieten wir Ihnen 1 bis 2 mal pro Monat die Möglichkeit, sich in „unseren vier Wänden“ umzusehen. Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Das vergangene Kitajahr gestaltete sich in der Veilchenstraße gemeinsam mit Jung und Alt unter einem Dach.
 Seit dem Einzug der Kita Sonnenblume in das Katharina- von-Bora Haus hat sich die Zusammenarbeit innerhalb des Hauses intensiviert. Im regelmäßigen Turnus von zwei Wochen treffen sich Kinder der Krippen- und kindergartengruppe mit Bewohnern des Demenzbereiches zur so genannten „Veilchengruppe“. In diesem Kontext werden gemeinsam Lieder gesungen, Geschichten gehört, etwas Gebastelt oder... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen