top

Zum Seitenanfang springen

Aktuelles im Hort Sutthausen

Mit 14 motivierten Fußballern machten wir uns am 08.06.2017 auf dem Weg zur Illoshöhe. Dort stand nämlich schon die 12. Auflage des Osnabrücker Hortturniers an. Wir feierten Premiere, denn es war unser erstes Turnier. Hochmotiviert gingen wir in die ersten Spiele. Unsere Gruppe bestand aus sieben Mannschaften, d.h. wir müssen mindestens vier Spiele gewinnen um weiterzukommen. Nachdem wir aber die ersten vier Spiele alle gewonnen hatten, war für uns klar, dass wir Erster in unserer Gruppe... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Mitte August war es dann wieder soweit. Ein erfolgreiches Jahr ging schnell vorbei, was wir mit einem schönen Familienfest feiern wollten. Mit dabei waren nicht nur wir Erzieherinnen und Erzieher, sondern auch unsere Hortkinder, Geschwisterkinder und Eltern mit Anhang. Ausflugsziel war diesmal der Hof Hauswörmann , wo wir den Grill angefeuert haben. Währenddessen haben diverse Eltern Salate, Fingerfood und andere Leckereien aufgetischt. Großes Highlight des Tages war das „Trecker surfen“, bei... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Natürlich haben wir auch in den Herbstferien schöne Ausflüge und Aktivitäten geplant und durchgeführt. Da waren zum einen der Ausflug im Osnabrücker Zoo inklusive kleiner Führung und ein Besuch bei der Bücherei Wenner. Diese hat uns „hinter die Kulissen“ des großen Bücherhauses geführt, so dass wir einen Einblick bekommen konnten, wie dieses arbeitet. Auch die anschließende kleine Bücherrallye hat uns alle gefordert mit dem Ergebnis, dass wir uns nun bestens auskennen. Aufgrund des Sturms und... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Natürlich machten wir auch in diesen Ferien schöne Ausflüge, ins Maislabyrinth, in den Zoo,die Busschule war sehr interessant. Besonders informativ und aufregend aber war der Ausflug zum „Hüggel“ in Hasbergen. Im Museum erfuhren wir viel über die Geschichte dieser Gegend. Versteinerte Pflanzen und Tiere und andere Fundstücke sind dort zu sehen. Anschließend ging es zu einer Grabungsstelle auf den Berg. Mit Hämmern ausgestattet konnten die Kinder selbst Steine auseinander klopfen und Spuren... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Auch in den Sommerferien haben sich wieder viele Kinder angemeldet. Wir besuchten eine Imkerei, wo wir die Bienen streicheln und Honig aus der Wabe naschen konnten. Ein Koch bereitete mit uns Essen aus aller Welt zu und erzählte viele interessante Geschichten von seinen Reisen. Wir schauten im Stadion des VfL Osnabrück hinter die Kulissen und wanderten über den Piesberg . Eine super tolle Veranstaltung war der Familienausflug im August. Lange wurde er mit Unterstützung des Elternbeirates... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Zu einem festen Bestandteil in unseren Osterferien ist das Frühstück mit den Großeltern geworden. Liebevoll wurden die Zimmer dekoriert und eingedeckt. Die Kinder freuten sich und waren stolz, ihren Hort präsentieren zu können und ein kleines Willkommensprogramm aufzuführen. Einige Großeltern nahmen dafür einen weiten Weg auf sich. Das High-Light jedoch war der Ausflug ins Klimahaus nach Bremerhaven. Mit einem extra organisierten Bus waren Kinder und Eltern unterwegs. Die ganze Aufmachung,... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen

Jobmesse Osnabrück

Besuchen Sie uns auf der Jobmesse am 08./09.09.2018 in Osnabrück.

Flüchtlingshaus Osnabrück

Weitere Informationen zum Flüchtlingshaus Osnabrück

Zum Seitenanfang springen