Hort Latzhose

hort.latzhose@ejh-os.de

Hort Latzhose Aussenansicht

Hort „Latzhose“ – Sozialpädagogischer Schülerhort

Im Hort „Latzhose“ werden 85 Schulkinder in zwei Häusern auf der Grundlage des niedersächsischen Kindertagesstättengesetzes betreut. Die Einrichtung richtet sich seit 1985 an die Betreuungs- und Unterstützungsbedarfe von Familien im Stadtteil Haste. Die pädagogischen Angebote werden von ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern sowie Sozialpädagoginnen durchgeführt. Alle Angebote sollen eine Entwicklung der Kinder zu selbstbewussten, kreativen und vorurteilsfreien Menschen familienergänzend fördern und zu einem toleranten, rücksichtsvollen und gewaltfreien Miteinander befähigen.

Im Juli 2016 wurde die Küche im Haupthaus unseres Hortes im Rahmen einer amtlichen Betriebskontrolle durch den Veterinärdienst von Stadt und Landkreis Osnabrück turnusmäßig untersucht. Diese Hygieneprüfung haben wir nun zum wiederholten Mal mit Auszeichnung bestanden und dürfen weiterhin das besondere Auszeichnungssiegel führen. Das Siegel bedeutet eine verdiente Anerkennung für unsere Küchenfee Beate Tiemann, die die Küche seit 2001 in ebenso liebevoller wie vorbildlicher Weise führt. Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Der Löwenpudel, eines der bedeutendsten Wahrzeichen von Osnabrück, bedankt sich bei den Kindern im Hort Latzhose, denn er hat nach 1200 Jahren endlich einen Namen. Alle Osnabrücker Kindertageseinrichtungen und Grundschulen waren aufgerufen, sich an der Namensgebung zu beteiligen. Auch die Latzhosen-Kinder waren mit Fantasie, Engagement und Kreativität bei der Sache. Unter insgesamt 66 Vorschlägen aus der gesamten Stadt gewannen unsere Hortkinder, gemeinsam mit zwei Grundschulklassen aus Voxtrup... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen