Angebot und Leistungen

Kinder  spielen

Wir betreuen 12 bzw. 15 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren in zwei Krippengruppen und jeweils 25 Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung in zwei Kindergartengruppen.

Wir schaffen ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Aktivitäten in der jeweiligen Stammgruppe und unterschiedlichen gruppen- und altersübergreifenden Begegnungspunkten.

Betreuungs – und Schließzeiten

Unsere Kindertagesstätte bietet eine Ganztagsbetreuung von 7-17 Uhr an. Die Kernbetreuungszeit ist von 8-16 Uhr.

Die Schließzeiten belaufen sich auf zwei Wochen in den Sommerferien, eine Woche in der Woche vor Ostern und den Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr. Einzelne Schließtage werden frühzeitig angekündigt.

Unsere Räumlichkeiten

Im Erdgeschoss befinden sich:

• 2 Krippengruppen
  • Kindergartengruppe
  • Bewegungsraum
  • 2 Intensivräume (Einzelförder- / Kleingruppenangebote, Früh- und Sprachförderung)
  • Atelier (kreatives Arbeiten)
  • 2 Schlafräume
  • 2 Waschräume / Wickelbereich
  • Küche
  • Personalküche
  • Hauswirtschaftsraum
  • 2 Personal WCs
  • Besucher WC
  • 3 Materialräume
  • Besprechungsraum
  • Büro
Kinderküche

Im Obergeschoss befinden sich:

• Kindergartengruppe
  • Forscherraum (experimentieren)
  • Entspannungsraum (Sinneswahrnehmungen)
  • Schlafraum
  • Waschraum
  • Materialraum
  • Mitarbeiterraum
  • Wirtschaftsraum
  • Personal WC

Unser Außenbereich ist in zwei Spielbereiche (Krippe / Kindergarten) abgegrenzt, welche nach Wunsch und Bedarf durch ein Tor miteinander verbunden werden können. In der vom Außenbereich des Krippentrakt zugänglichen Garage können Kinderwagen untergebracht werden.

Pädagogische Ansätze

Malen

Die Kita Astrid Lindgren ist eingebettet in eine von Wiesen und Waldflächen umgebene Anlage, in der die Kinder vielseitige Naturerfahrungen machen können. Dies bildet einen Schwerpunkt unserer Pädagogik.

Die wichtigste Voraussetzung für unsere Arbeit ist der Aufbau einer verlässlichen und vertrauensvollen Beziehung. Dieses gelingt uns dadurch, dass wir das Kind in seinen Wünschen, Bedürfnissen, Interessen, Fähigkeiten, Nöten und Ängsten, ernst nehmen.

Wir vermitteln den Kindern das Handwerkszeug, um resilient (widerstandsfähig) mit möglichen Herausforderungen und Rückschlägen umzugehen.

Ausgehend von der Erziehungsphilosophie der Reggio Pädagogik betrachten wir das Kind als Forscher und aktiven Konstrukteur seiner Lebenswelt. Dabei steht der Fokus auf Themen, die vom Kind selbst aufgeworfen und nicht von außen übergestülpt werden, im Vordergrund, was den Grundsatz kindlichen Lernens bildet. Die vom Kind aufgeworfenen Themen können in unterschiedlichen Projekten bearbeitet werden.

Partizipation ist eine Grundlage unserer Pädagogik. Wir beziehen die Kinder in alle Alltagsprozesse mit ein. Unsere Kinder lernen demokratische Werte und werden empathifähig, indem sie lernen, sich für sich selbst und andere einzusetzen.

Um das Kind in seiner Ganzheitlichkeit besser verstehen und fördern zu können, betrachten wir es im Zusammenschluss all seiner Systeme (Kita, Elternhaus, Verwandten- und Freundeskreis, Förderstellen und Orte, an denen Freizeitangebote stattfinden, etc.) in denen es sich bewegt.

Aufnahmeverfahren und Betreuungskosten

Kids spielen

Unsere Kinder haben ihren Hauptwohnsitz in Osnabrück und kommen vorzugsweise aus dem Stadtteil Dodesheide und Sonnenhügel. Das Kita-Jahr beginnt am 01. August jeden Jahres. Die vereinbarte Betreuungszeit behält ein Jahr Gültigkeit. Eine Erhöhung des Stundenumfangs ist jedoch jederzeit möglich. Anmeldungen nehmen wir ganzjährig entgegen. Wir nehmen, je nach Anfrage, ein neues Kind auf, sobald ein Platz frei wird. Für die Kinder, die nicht sofort einen Platz erhalten, führen wir eine Warteliste.

Wir bieten folgende Betreuungsmodelle an:

7 Uhr – 17 Uhr 223,30 €

7 Uhr – 16 Uhr 203,00 €

8 Uhr – 17 Uhr 203,00 €

8 Uhr – 16 Uhr 182,70 €

Zusätzlich werden 50,00 € als Verpflegungs- und Sachkostenanteil erhoben, in welchen drei frische, abwechslungsreiche, kindgerechte Mahlzeiten (von unseren Hauswirtschaftskräften in der hauseigenen Küche zubereitet), ggf. Windeln und Pflegemittel (Taschentücher, Seife, Zahnbürsten, Sonnenschutz, etc.), enthalten sind.

Besuchen Sie uns auf der Jobmesse am 16./17.09.2017 in Osnabrück.