Kitas und Horte

Foto: Klaus G. Kohn

Wir bieten als diakonischer Träger im Kita-Bereich Betreuungsangebote in besonderen familienähnlichen Einrichtungen an. Unser Schwerpunkt liegt in der Betreuung von Krippenkindern in sehr individuellen kleinen Einrichtungsformen. Zwei Einrichtungen sind in Altenhilfezentren integriert und ermöglichen den Kindern den direkten Kontakt zu den Altenbewohnern als auch umgekehrt. Die Altenbewohner empfinden die kleinen Kinder als eine Bereicherung ihres Lebens im letzten Lebensabschnitt. In zwei Einrichtungen können wir ihre Kinder auch vom ersten bis sechsten Lebensjahr durchgängig betreuen und fördern.

Unsere Horte sind direkt in die Grundschulen integriert und bilden mit den Schulen eine gemeinsame Plattform des Lebens und Lernens. Die MitarbeiterInnen sind bisweilen sogar in den schulischen Ablauf einbezogen, so dass ein harmonisches Zusammenwirken von Schule und Hort möglich ist. Die Horte sind Orte der persönlichen schulischen Förderung als auch des bewussten Erlebens und Erlernens von Freizeit ohne digitale Medien, aber viel Erlebens in der Natur und im gegenseitigen Miteinander.

Alle Einrichtungen bieten eine Ganztags- und begrenzte Ferienbetreuung inklusive der dazugehörigen Verpflegung.