Berichte

Am 10. Juli, 18. Juli und 1. August gab es binnen kurzer Zeit gleich drei Termine für kochbegeisterte Jugendliche. Die Sommerferien sind schließlich die beste Zeit, um neue Gerichte auszuprobieren. Die Auswahl war bunt. Am 10. Juli gab es Wraps mit verschiedenen Zutaten und einen selbst gebackenen Mandarinenkuchen. Am 18. Juli konnte einer der Teilnehmenden seine Erfahrungen aus dem ersten Ausbildungsjahr zum Koch zeigen und bereitete sowohl Vorspeisenteller als auch kleine Eisbecher zum... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Am 16.6 wurde in ganz Deutschland der „Tag der offenen Gesellschaft“ begangen. Zu diesem Anlass waren Privatpersonen, Institutionen und Vereine aufgefordert, Tische und Stühle rauszustellen und Menschen zum gemeinsamen Essen und Diskutieren einzuladen. Durch die so entstehenden, spontanen Begegnungen, soll der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Solidarität miteinander gestärkt werden. Zu diesem Anlass hatte HAFEZ einen Stand mit Obst und Informationsmaterial auf dem Begegnungsfest in Belm... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Am 17. Mai lud die offene Jugendhilfe Pro Belmer Jugend – Gleis 3 gemeinsam mit dem Team von HAFEZ zur offenen Talkrunde zum Thema „Radikalisierung“ ein. Der Jugendtreff hatte bereits in den Tagen vor der Veranstaltung Fragen zum Thema gesammelt und durch teils provokante Bilder Interesse geweckt. Zu Beginn wurde zuerst geklärt, was die Begriffe Radikalisierung und Extremismus überhaupt bedeuten. Dazu wurden verschiedene Formen des Extremismus und Vertreter*innen dieser Strömungen gesammelt. Im... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Am 28. April hat HAFEZ Besuch von Andy Spyra bekommen. Eine Woche vor der Eröffnung seiner Ausstellung „Hass und Hoffnung. Afghanistan.“ im Felix Nussbaum Haus nahm sich der Fotograf Zeit, um mit jungen Geflüchteten aus Afghanistan, Syrien und Guinea einen Fotoworkshop durchzuführen. Im ersten Teil zeige er einen Teil seiner Arbeiten, welche unter anderem in der ZEIT, FAZ und Washington Post veröffentlicht wurden und Krisengebieten in Syrien, Irak und Afghanistan dokumentieren. Über die Bilder... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Unter dem Titel „Radikalisierung und Salafismus“ hat das Team von HAFEZ einen Workshop am Gymnasium „In der Wüste“ in Osnabrück abgehalten. 45 Schüler des 8. Jahrgangs erarbeiteten sich zum Einstieg in Gruppen eine Definition des Radikalisierungsbegriffs und diskutierten verschiedene Faktoren von Radikalisierungsverläufen. Im Anschluss wurde der Aufklärungsfilm „Radikal“ gezeigt und im Plenum besprochen. Es folgten kurze Vorträgen zur Entstehung des Salafismus und seiner Verbreitung in... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Zu einem dreitätigen Workshop für junge Geflüchtete hat das Modellprojekt HAFEZ in das Jugendgästehaus Godewind am Dümmer-See eingeladen. 13 junge Männer aus Afghanistan, Syrien und dem Sudan erarbeiteten sich gemeinsam mit dem Team von HAFEZ in drei Modulen Grundlagen zu den Abläufen der deutschen Behördenlandschaft, um in Zukunft selbständiger mit Alltagsproblemen zu den Themen Asyl, Finanzen und Wohnungssuche umgehen zu können. Nach einem Kennlernabend mit Grillen und Lagerfeuer wurde am... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Am 28. März 2018 fand der zweite gemeinsame Kinonachmittag von HAFEZ und dem Seniorenbeirat statt. Gezeigt wurde diesmal der Film „Welcome-Grenze der Hoffnung“. Es handelt sich dabei um ein französisches Drama aus dem Jahr 2010. Der Film erzählt von dem 17jährigen Flüchtling Bilal, der aus dem Irak nach Frankreich flieht. Sein Ziel ist jedoch nach England zu seiner Verlobten zu kommen. Nachdem mehrere Versuche von Calais überzusetzen scheitern, kommt er zu dem Schluss, den Ärmelkanal zu... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Am 20. März feierte HAFEZ gemeinsam mit den Ökumenischen Jugendhilfen und Jugendlichen und Familien aus Afghanistan, Iran und Syrien in Belm das persische Neujahrsfest Now Ruz. Das Now Ruz Fest markiert den Beginn des neuen Jahres im persischen Kalender und geht auf einen antiken, zoroastrischen Mythos zurück, in welchem das Licht über die Dunkelheit siegt. Zum Essen treffen sich Familie und Freunde, tauschen sich über Neuigkeiten aus und wünschen sich Gesundheit und Erfolg für das neue Jahr.... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Auf Einladung der Malteser in Vechta hat das Team von HAFEZ eine Fortbildung für ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen veranstaltet. Im Fokus der Fortbildung standen die Entstehung der salafistischen Ideologie, deren Verbreitung in Deutschland sowie Radikalisierungsprozesse. Einblicke in die Vielfalt der islamischen Rechts- und Kulturgeschichte sollen dabei helfen, das Phänomen des Salafismus als eine neue Interpretation der islamischen Lehre zu verstehen, welche, anders als von Salafisten... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Am 24. Februar hat das Team von HAFEZ eine Fortbildung für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins „Pro Belmer Jugend e.V.“ im Jugendzentrum Gleis 3 veranstaltet. Unter dem Titel „Perspektiven aus der Radikalisierungsprävention. Islamismus und Salafismus im Spannungsfeld der Gesellschaft“ wurde die Entstehung der salafistischen Ideologie diskutiert und in ihrem historischen Kontext dargestellt. Einblicke in die Vielfalt der islamischen Geschichte sollen der Behauptung von Salafisten... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen

Besuchen Sie uns auf der Jobmesse am 08./09.09.2018 in Osnabrück.