Ökumenische Jugendhilfen

info-belm@sr4-os.de

Ökumenische Jugendhilfen Aussenansicht

Ökumenische Jugendhilfen für den Sozialraum Belm/ Bissendorf/ Wallenhorst

Die Ökumenischen Jugendhilfen sind eine Kooperation des Katholischen Vereins für soziale Dienste in Osnabrück e.V. (SKM), dem ambulanten Bereich der Don Bosco Katholischen Jugendhilfe und der Evangelischen Jugendhilfe gemeinnützige GmbH für den Sozialraum 4 Belm/ Bissendorf/ Wallenhorst. Koordinierender Träger ist die Evangelische Jugendhilfe. Die Arbeit umfasst die klassischen Einzelfallhilfen:

• Sozialpädagogische Familienhilfen
  • Erziehungsbeistandschaften

Gleichzeitig sehen wir unsere Arbeit umfassender. Wir bringen uns in bestehende Netzwerke ein und sehen unsere Aufgaben darin, Ressourcen des Lebensumfeldes in unsere Arbeit einzubeziehen. Aus diesem Grunde bieten wir unterschiedlichste Gruppen an, die das Ziel haben, einzelne Kinder und Jugendliche in ihrem Lebensumfeld zu stärken. In diesem Sinne initiieren wir niedrigschwellige Projekte für unterschiedliche Zielgruppen. Im Rahmen der ambulanten Hilfen bieten wir zudem die Möglichkeit einer aufsuchenden Familientherapie. Als Angestellte bei einem Träger mit christlicher Prägung haben sich die MitarbeiterInnen christlichen Grundwerten verpflichtet, die in dem pädagogischen Wirken sichtbar werden.

Die Träger-Arbeitsgemeinschaft ist in Belm angesiedelt, Marktring 15, und verfügt über vielfältige räumliche Möglichkeiten.

In einem multiprofessionellen Team arbeiten Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Erziehungswissenschaftler, Erzieher und Heilerziehungspfleger mit den unterschiedlichsten Zusatzausbildungen (Familientherapie, Tanz- und Bewegungstherapie, Systemische Beratung, Elterncoach, Traumapädagogik) zusammen. Neben Mitarbeiterinnen, die muttersprachlich türkisch und russisch sprechen, gibt es zwei Kolleginnen mit Gebärdensprachkompetenz.

Osnabrück/Belm. Der Verein „Osnabrücke“ und die Spedition Koch international haben gemeinsam 5000 Euro für das Projekt "mach Mit" der ökumenischen Jugendhilfen (SKM - Don Bosco - Diakonie ) gespendet. Einen Scheck übergaben die Spender jetzt stellvertretend an Friedmann Pannen (Diakonie Osnabrück Stadt und Land) sowie an Christoph Matschinsky, Teamleitung, Evangelische Jugendhilfe Osnabrück. Dazu hatte die Osnabrücke die 3000 Euro aus einer Backaktion von Koch um 2000 Euro aufgestockt. Bei der... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
 ..ist das Motto unseres Projektes „Chill Aktiv - weekly“. Gemeinsam „aktiv chillen“ ist das Motto unseres Projektes „Chill Aktiv - weekly“. Im Rahmen dieses Langzeitprojektes planen wir im Winter eine Fülle von Angeboten für Sie und Ihre Familien. Hiermit erhalten Sie eine neue Ausgabe des „Chill Aktiv - Newsletters“. In diesem Newsletter finden Sie alle bislang geplanten Termine, die jeweilig passende Kurzbeschreibung der Aktionen, sowie einen Anmeldebogen. Da bei manchen Angeboten die zur... Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen
Aktionen mit körperlicher Bewegung, gegen Armut und Ausgrenzung von Kindern im Sozialraum Belm, Bissendorf und Wallenhorst Hier können Sie den vollständigen Artikel lesen

Besuchen Sie uns auf der Jobmesse am 10./11.09.2016 in Osnabrück.