Was wir tun

Wir beschäftigen mehrere Teams von pädagogischen Fachkräften in unseren Anlaufstellen für ambulante Hilfen in Stadt und Landkreis Osnabrück, die auch in Krisen ein verlässliches Beziehungsangebot bieten. Die pädagogische Arbeit basiert auf einem ganzheitlich systemischen Ansatz. Es findet eine gemeinsame Hilfeplanung in enger Kooperation mit den Kindern, Jugendlichen und Eltern und dem zuständigen Jugendamt statt.

Die fachliche pädagogische Betreuung und Begleitung der jungen Menschen oder Familien findet in ihrem Lebensumfeld statt. Dabei unterstützen wir die Familien bei der Betreuung und Förderung ihrer Kinder, bieten Beratung bei Ehe- und Paarproblemen an sowie Hilfe bei der Haushaltsführung und Haushaltsorganisation. Ziel ist dabei die „Hilfe zur Selbsthilfe“ indem die unterstützenden Hilfen im Hinblick auf die eigenständige Alltags- und Lebensbewältigung ausgerichtet sind. Dieses wird entwickelt durch tragfähige und verlässliche Beziehungsangebote und eine intensive Familienarbeit. Dabei steht die Nutzung der Fähigkeiten und Stärken im persönlichen und sozialen Umfeld im Vordergrund. Wichtig ist uns dabei auch das gemeinsame Tun und Handeln im Alltagsbereich, wie z.B. gemeinsames Kochen, Freizeitgestaltung u.ä.

Es ist für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutsam, mit prozesshafter Begleitung die lebenspraktische Selbständigkeit zu fördern, die da ansetzt, wo der junge Mensch in seiner Entwicklung steht. Durch die (Weiter-) Entwicklung der beruflichen und persönlichen Lebensplanung. Bei den Familien gehört dazu eine Kooperation mit den Schulen, Kindergärten, Betrieben, Behörden wie z.B. die ARGE, MaßArbeit, Schuldnerberatung etc.

Diese Unterstützung gilt auch für Familien mit besonderen psychischen Beeinträchtigungen, so dass wir kreative „maßgeschneiderte“ Hilfestellungen für die Familien anbieten können.

Wichtig ist unseren Teams, die Stadtteil- und Lebensweltorientierten Ressourcen vor Ort zu nutzen, um eine sozialraumorientierte Begleitung anzubieten.

Besuchen Sie uns auf der Jobmesse am 16./17.09.2017 in Osnabrück.