VAMOS

vamos.lk@ejh-os.de

VAMOS Aussenansicht

Ambulante erzieherische Hilfen

VAMOS – spanisch: „wir gehen…“ – soll als ein Aufgabenbereich unserer Jugendhilfe deutlich machen, dass es sich hierbei um ein Angebot handelt, bei denen sozialpädagogische Fachkräfte und/oder Therapeuten auf die Jugendlichen und Familien zugehen. Daneben steht VAMOS für den Verbund AMbulanter Hilfen Osnabrück und umfasst damit unsere Standorte der ambulanten Hilfen in Stadt und Landkreis Osnabrück.

Hilfen sind häufig am wirksamsten, wenn sie dort ansetzen, wo die Probleme und Krisen auftreten - im normalen Alltagsumfeld der Menschen. Unsere Hilfen werden in den sozialen Lebenswelten der Betroffenen eingerichtet.

Vamos möchte in der Form helfen, wie der Bedarf sich im Einzelfall darstellt. Es werden nach den Begriffen des Kinder- und Jugendhilferechtes als ambulante Hilfen Erziehungsbeistandschaften, Sozialpädagogische Familienhilfen, Betreutes Wohnen, und Individuelle Hilfen zur Erziehung nach § 27,3 SGB VIII angeboten.

Die Evangelische Jugendhilfe Osnabrück gemeinnützige GmbH unterhält mit langjährigen Erfahrungen drei „Stützpunkte“ für Angebote der ambulanten Jugendhilfe und des Betreuten Jugendwohnens. Der Standort Osnabrück in der Wörthstraße ist für das Stadtgebiet Osnabrück zuständig, der Standort Dissen für den südlichen Landkreis Osnabrück und der Standort Melle für den östlichen Bezirk des Landkreis Osnabrück zuständig.