Wohngruppe Bad Laer

wg.bad-laer@ejh-os.de

Wohngruppe Bad Laer Aussenansicht

Heilpädagogisch-therapeutische Wohngruppe Bad Laer

Die Wohngruppe Bad Laer befindet sich am Ortseingang von Bad Laer im südlichen Landkreis Osnabrück. Sie verfügt über 7 Plätze und bietet Mädchen und Jungen im Aufnahmealter von 6-12 Jahren fachliche Betreuung, Unterstützung, Begleitung über Tag und Nacht. Aufgenommen werden die Mädchen und Jungen, deren Eltern infolge individueller, sozialer und gesellschaftlicher Probleme mit der Erziehung überfordert sind und sich so belastende Lebenserfahrungen, Erziehungsschwierigkeiten, Störungen des Sozialverhaltens und der sozialen Entwicklung ergeben haben. Ein multiprofessionelles Mitarbeiterteam gewährleistet die alltagspädagogische, heilpädagogische und therapeutische Hilfe.

Die Wohngruppe verfügt über ein großes Außengelände mit viel Platz für Spiel und Sport. Jedem Kind steht ein Einzelzimmer zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es verschiedene Funktionsräume für Therapie und Freizeit.

Ergänzend steht den Eltern eine Präsenzwohnung zur Verfügung.

Unser Flyer als PDF Download.

Elternkooperation / Präsenzwohnung

Das Konzept unserer Einrichtung ermöglicht uns die enge Einbeziehung der Eltern (Präsenzwohnung im Hause vorhanden) sowohl in der Unterstützung des Aufenthaltes in der Wohngruppe als auch in der Erarbeitung möglicher Rückkehrperspektiven in die Herkunftsfamilie.

Neben den regelmäßig stattfindenden Elterngesprächen kann die Wohngruppe den Eltern und ggf. den Geschwistern eine Begegnungs- und Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Diese Form der Begegnung bewerten wir als positiv gestaltendes Beziehungsangebot, welches das Vertrauen der Akteure einerseits des pädagogischen Teams anderseits das der Eltern fördert und so eine wichtige Voraussetzung für den weiteren pädagogischen Prozess darstellt. Heimfahrtwochenenden werden individuell und im Rahmen der Hilfeplanung abgesprochen.

Rechtsgrundlage / Betreuungszeiten

Aufgenommen und betreut werden Kinder, die Hilfe nach dem §§ 27/35a SGB VIII i. V. m. § 34 SGB VIII bedürfen.

Betreuung findet an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr und am Tag mit Doppelbesetzung statt.

Kurzkonzept

Unser Kurzkonzept als PDF Download.

Besuchen Sie uns auf der Jobmesse am 08./09.09.2018 in Osnabrück.