Junge Menschen die (noch) nicht alleine leben können

Haus am Schlehenbusch drei in der Malerwerkstatt

Wir nehmen vorrangig weibliche und männliche Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von ca. 15 - 21 Jahren mit einer drohenden oder nachgewiesenen seelischen Behinderung bei häufig paralleler Lernstörung nach den §§ 35a und 41 SGB VIII in Verbindung mit §34 SGB VIII auf. Die Angebote stehen auch Jugendlichen im Rahmen der Eingliederungshilfe nach § 53 SGB XII i.V. mit § 55 SGB IX zur Verfügung. Finanziert wird die Betreuung durch das zuständige Jugend-, ggfs. Sozialamt.

Auf den Rahmen kommt es an

Aufgenommen werden entwicklungsbeeinträchtigte Jugendliche und junge Volljährige mit Verhaltens- und emotionalen Störungen. Insbesondere seien hier erwähnt: Lernbehinderungen, Störung des Sozialverhaltens, Bindungsstörungen, hyperkinetische Störungen, psychotische Störungen, Traumatisierungen nach Gewalt- und Missbrauchserfahrungen, Angst und Zwangsstörungen. Das Angebot im Haus am Schlehenbusch richtet sich zudem an psychisch kranke junge Menschen die im Rahmen der Psychoedukation und Stabilisierung nach einem Klinikaufenthalt einer Anschlussmaßnahme bedürfen.

Orientierung geben

Ziel ist es für uns, die jungen Menschen langfristig auf eine eigenständige Lebensführung vorzubereiten und damit weitestgehend unabhängig von weiteren Hilfen zu machen. In diesem Sinne verstehen wir die lebenspraktische Alltagsbewältigung als einen wichtigen Teil des Weges in die Selbstständigkeit. Wir führen Jugendliche zur Berufsreife, indem wir ihnen helfen, ihre beruflichen Interessen und Fertigkeiten zu erkennen und die gleichzeitig notwendige Belastbarkeit zu erlernen. Unsere Förderung endet nach Erarbeitung einer realistischen Arbeits- bzw. Beschäftigungsperspektive mit der Anbahnung der langfristigen beruflichen Integration.

Besuchen Sie uns auf der Jobmesse am 16./17.09.2017 in Osnabrück.