Gerhard-Uhlhorn-Haus

guh@ejh-os.de

Gerhard-Uhlhorn-Haus Aussenansicht

Gerhard-Uhlhorn-Haus

Das Gerhard-Uhlhorn-Haus (GUH) ist eine teilstationäre Einrichtung mit sieben pädagogisch-therapeutischen Tagesgruppen. Es werden 56 Kinder und Jugendliche aus der Stadt Osnabrück und dem angrenzenden Landkreis betreut und gefördert. Das Angebot richtet sich an Kinder und Familien, die eine besondere Unterstützung und Förderung benötigen. Die Kinder und Jugendlichen kommen nach der Schule zu uns und kehren abends gegen 18:00 Uhr in ihre Familien zurück. Sie benutzen entweder öffentliche Verkehrsmittel oder den Hol- und Bringedienst der Einrichtung. Die Finanzierung dieser Form der Unterstützung von Familien erfolgt beim Landkreis Osnabrück über den Fachdienst Jugend und bei der Stadt Osnabrück über den Fachbereich für Kinder, Jugend und Familien.

Pädagogisch-therapeutische Tagesgruppen

Die pädagogisch-therapeutischen Tagesgruppen des Gerhard-Uhlhorn-Hauses existieren bereits seit 1977. Sie bieten einen angemessenen Rahmen für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 15 Jahren, die Hilfe in vielen Lebensbereichen benötigen und/ oder in angespannten familiären Situationen leben. Sechs der insgesamt sieben Tagesgruppen sind in der zentralen Einrichtung in Osnabrück untergebracht. Eine weitere Tagesgruppe befindet sich in Belm in einem großen Einfamilienhaus.

Im § 32 SGB VIII (Erziehung in einer Tagesgruppe) wird die Hilfeform wie folgt beschrieben:

Hilfe zur Erziehung in einer Tagesgruppe soll die Entwicklung des Kindes oder des Jugendlichen durch soziales Lernen in der Gruppe, Begleitung der schulischen Förderung und Elternarbeit unterstützen und dadurch den Verbleib des Kindes oder des Jugendlichen in seiner Familie sichern. …

Für die Durchführung dieser Aufgaben besteht im GUH ein Team aus SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, FamilientherapeutInnen, Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen, Video-Home-TrainerInnen, einer Ergotherapeutin und einer Dipl. Psychologin.

Lage und Ausstattung

Gerhard-Uhlhorn-Haus Aussenansicht

Die Stammeinrichtung mit 6 Tagesgruppen befindet sich in Osnabrück in ruhiger Lage im Stadtteil Westerberg mit guter Verkehrsanbindung und geringer Entfernung zum Rubbenbruchsee und Heger Holz. Das Haus befindet sich auf dem Gelände des `Diakonischen Zentrums´ in enger Nachbarschaft zu der stationären Jugendhilfeeinrichtung Haus am Schlehenbusch und dem Altenzentrum Küpper-Menke-Stift.
Die Tagesgruppe Belm befindet sich in zentraler Lage der Gemeinde Belm in einem großen Einfamilienhaus. Es gibt eine gute Verkehrsanbindung, verschiedene Schulen der Gemeinde Belm sind fußläufig erreichbar, ebenso wie diverse Spiel- und Bolzplätze.
Alle Tagesgruppen verfügen über eine Küche, einen großen Gruppenraum mit einem Esstisch und einem Spielbereich, drei Hausaufgabenräume, einen Raum für Bewegungsspiele, bzw. Entspannungssituationen sowie weitere Räumlichkeiten für Kreativ- und Bastelangebote. Es gibt in allen Tagesgruppen vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowohl innerhalb des Hauses als auch auf dem Außengelände.

Weitere Angebote des Gerhard-Uhlhorn-Hauses

Neben dem Angebot der Tagesgruppen unterhält das Gerhard-Uhlhorn-Haus noch die Ökumenischen Jugendhilfen für den Sozialraum Belm/ Bissendorf/ Wallenhorst, die ambulante Hilfen in Form von Erziehungsbeistandschaften und Sozialpädagogischen Familienhilfen anbieten sowie die Sozialpädagogischen Lerngruppen an der Herman-Nohl-Schule und die Sozialen Lerngruppen an der Schule an der Rolandsmauer. Bei diesen Angeboten handelt es sich um niedrigschwellige Angebote im Rahmen des Offenen Ganztags der beiden Förderschulen. In enger Kooperation mit den Schulen bieten wir hier in unterschiedlicher Weise Betreuungsmöglichkeiten im Bereich der Hausaufgabenerledigung und der Freizeitgestaltung. Das soziale Lernen in der Gruppe nimmt auch hier einen großen Stellenwert ein.