Betreuung und Begleitung im Eltern-Kind-Haus

EKH Vater und Kind

Im Eltern-Kind-Haus wird jede(r) Mutter/ Vater von zwei festen Ansprechpartnern begleitet. Dabei stehen einmal die Bedürfnisse der Mutter/ des Vaters im Mittelpunkt und einmal die des(r) Kindes(r).

Die sozialpädagogische Betreuung der Mütter/ Väter findet statt in regelmäßigen, verbindlichen Beratungsgesprächen, intensiver praktischer Begleitung und Training in verschiedenen Alltagssituationen und Gruppenarbeiten. Grundlage für einen positiven Entwicklungsprozess ist der Aufbau einer tragfähigen Beziehung zur Bezugsbetreuerin, welche die feste Ansprechpartnerin in allen Fragen für die Mutter/ den Vater ist. Außerdem ist es unser Ziel, dass das Eltern-Kind-Haus ein Zuhause auf Zeit für die Familien wird, damit die angestrebten Veränderungen möglich sind.

Ziel des pädagogischen Handelns ist die Stabilisierung und Entwicklung der Persönlichkeit.

EKH Time Line

Für die Persönlichkeitsentwicklung werden eigene Stärken (emotionale und soziale Ressourcen) herausgearbeitet und genutzt. Die Selbstwahrnehmung soll geschult und das Selbstwertgefühl gestärkt werden. Grundlage für unsere Betreuung ist eine systemische Haltung. Wir wenden u.a. systemische Methoden, Video-Home-Training und Marte Meo an. Die Auseinandersetzung mit der aktuellen Lebenssituation, den Beziehungen zu Angehörigen oder dem Partner (Kindesvater/ -mutter), mit der eigenen Lebensgeschichte, aber auch den Beziehungen in der Einrichtung und daraus entstehenden Konflikten wird gefördert. Das Erkennen und Reflektieren von Ursachen für Probleme, die Übernahme von Verantwortung für das eigene Leben und die Entwicklung von Entscheidungsfähigkeit soll hierdurch ermöglicht werden.

Darüber hinaus wird je nach Bedarf an andere spezielle Hilfen vermittelt wie: Psychotherapeuten, Suchtberatung, ergänzende Erziehungsberatung, Schuldnerberatung etc.

Zur Bewältigung des Alltags wird mit der Familie ein angemessener Tagesablauf entwickelt und trainiert. Wenn notwendig, wird Unterstützung bei der Geldeinteilung und der Organisation des Haushalts (Putzen, Kochen, Waschen, Einkaufen) geleistet. Wir begleiten zu Behördengängen und Arztbesuchen. Die Intensität der Hilfe und Unterstützung hängt vom Bedarf ab und wird individuell entwickelt.

Zur Existenzsicherung wird an der schulischen oder beruflichen Perspektive gearbeitet. Bei der Suche nach einer angemessenen Kinderbetreuung werden die Elternteile unterstützt.

Sollte die Stabilisierung, Verselbständigung und Eigenverantwortung nicht in einem für das Kind zumutbaren Zeitraum erreichbar sein, werden evtl. notwendige Schritte mit den Elternteilen unter Einbeziehung des zuständigen Jugendamtes geklärt. Dabei kann es auch um eine Fremdunterbringung des Kindes/ der Kinder gehen.

Betreuungsangebote des Kinderbereichs - Begleitung der Mütter/ Väter

EKH Reiten

Die Kinder werden täglich zu festen Zeiten in einer Kindergruppe betreut und gefördert. Darüber hinaus ist je nach Bedarf zusätzliche Betreuung möglich.

Jede Teilfamilie arbeitet mit einer festen Bezugsbetreuerin zusammen, die für alle Fragen rund ums Kind zuständig ist. Die Mütter/ Väter werden angeleitet zur angemessenen Pflege, Ernährung, Bekleidung, Erziehung und Förderung ihres Kindes/ ihrer Kinder. Das Bindungsverhalten wird gefördert (z.B. intensive Begleitung in den ersten Lebenswochen, Gruppenarbeit, Video-Home-Training, Marte Meo).

Die Elternteile werden bei Arztbesuchen und weitergehenden Förderungen wie Krankengymnastik oder Frühförderung unterstützt. Kinder ab drei Jahren werden in nahegelegene Kindergärten oder Schulen vermittelt, auch hier wird der Austausch der Elternteile mit der Institution unterstützt. Es wird sinnvolle Freizeitbeschäftigung gefördert, zu altersgemäßem Spielen angeregt und die Wohnung kindgerecht gestaltet.

Nachts ist immer eine pädagogische Fachkraft im Haus, um akute Fragen und Probleme bei der Versorgung und Erziehung des Kindes/ der Kinder zu klären, darüber hinaus besteht eine zusätzliche 24 Stunden Rufbereitschaft.

Ziel ist die optimale Versorgung und Förderung der Kinder und die Förderung einer tragfähigen Mutter/ Vater-Kind Beziehung.

Gruppenarbeit

Die Gruppenarbeit ergänzt die Einzelangebote für Elternteile und Kinder. Beispiele sind eine Mutter/ Vater – Kind Spielgruppe, Babymassage, Mutter/ Vater-Kind Schwimmen, Mutter/ Vater-Kind Reiten.
Zur sinnvollen Freizeitgestaltung für Bewohnerinnen, die nicht zur Schule gehen oder Arbeiten gibt es folgende Angebote: eine Kochgruppe, Sportangebote, eine Entspannungsgruppe, eine Kreativgruppe.
Darüber hinaus werden regelmäßig hausinterne Schulungen durchgeführt wie: Elterntraining oder Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen (z.B. Ernährung, Erste Hilfe bei Kindern)

Nachbetreuung in der eigenen Wohnung

EKH Mütter

Wir bieten nach dem Auszug aus dem stationären Bereich eine Nachbetreuung in der eigenen Wohnung an (Stadt und Landkreis Osnabrück). Rechtsgrundlage ist ebenfalls §19 SGB VIII. Begleitet werden weitere Schritte in Richtung Selbständigkeit.

Dauer der Hilfe

Die Hilfe des Eltern-Kind-Haus findet in enger Absprache mit dem Jugendamt statt (Hilfeplanung). Die Dauer des Aufenthaltes beträgt zwischen ein und zwei Jahren. In Gefährdungssituationen werden die Verfahren nach §8a SBG VIII angewendet.

Besuchen Sie uns auf der Jobmesse am 16./17.09.2017 in Osnabrück.