Plan B

Plan-B

Sie haben Interesse herauszufinden, in welche berufliche Richtung Sie gehen möchten und suchen einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz?

Die Maßnahme Plan B führen wir im Auftrag des Jobcenters Osnabrück durch. Sie richtet sich an junge Menschen unter 25 Jahren, die Sozialleistungen beziehen, ihre Schulzeit beendet haben, auf der Suche nach einer beruflichen Orientierung sind, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen oder Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz benötigen. Die Teilnahmedauer beträgt sechs Monate und kann nach Absprache mit dem Jobcenter um weitere sechs Monate verlängert werden.

Zu Beginn wird in der Aktivierungs- und Stabilisierungsphase eine wöchentliche Arbeitszeit von 30 Stunden angestrebt. Die Teilnehmer/-innen werden je nach Schwerpunkt in den Bereichen Haustechnik/ Malerbereich, Hauswirtschaft/ Gastronomie und Betreuung/ Pflege in den verschiedenen Einrichtungen der Ev. Jugendhilfe Osnabrück gGmbH und Diakoniewerk Osnabrück gGmbH qualifiziert.

In der Praxis- und Vermittlungsphase wird der Beschäftigungsanteil auf eine Arbeitszeit von 39 Wochenstunden erhöht. Das Praktikum in dem beruflichen Bereich, der angestrebt wird, bietet dem/ der Teilnehmer/-in die Möglichkeit, realistische Arbeitswelterfahrungen zu sammeln und auszuprobieren, ob seine Wunschvorstellungen und Eignungen mit dem tatsächlichen Betriebsalltag zusammen passen. Zudem hat der/ die Teilnehmer/-in die Möglichkeit, den Betrieb durch seine praktischen Fähigkeiten und persönlichen Kompetenzen von einer Übernahme in Ausbildung oder Arbeit zu überzeugen, unabhängig von seinen Zeugnissen und seinem bisherigen Werdegang.
Ein weiterer Vorteil ist das Kennenlernen unterschiedlicher Berufe, wenn die endgültige Berufswahl noch nicht getroffen ist.

Besuchen Sie uns auf der Jobmesse am 16./17.09.2017 in Osnabrück.