Was wir tun

Sie würden gerne zusätzliche Lernhilfen in Anspruch nehmen und hätten gerne Unterstützung auf Ihrem beruflichen Weg oder bei persönlichen Anforderungen?

Die Ausbildung zum/zur „Gartenbauwerker/-in – Garten- und Landschaftsbau“ beinhaltet fachpraktischen Unterricht, Berufsschulunterricht, Förder- und Stützunterricht sowie individuelle sozialpädagogische Begleitung und Betreuung.

Praxisunterricht

Während der praktischen Ausbildung erhalten die Auszubildenden durch ein projektbezogenes, individuell begleitetes Lernen die Möglichkeit, ihre persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln. Ausbildungsinhalte werden schrittweise erarbeitet und wiederholt. Die Arbeits- und Aufgabengebiete der Gartenbauwerker/innen – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau sind der Baum-, Strauch- und Heckenschnitt, die Pflege von Grünanlagen, die Verarbeitung von Steinen, Treppenbau, das Erstellen von Trockenmauern, Entwässerungsarbeiten und der Spielplatzbau.
Durch den Einsatz in den verschiedenen Einrichtungen der Diakoniewerk Osnabrück gemeinnützige GmbH und zusätzliche Praktika in externen Betrieben können die Auszubildenden realistische Berufserfahrungen sammeln und sich für eine spätere Tätigkeit auf dem Arbeitsmarkt qualifizieren.

Berufsschulunterricht

Der Berufsschulunterricht findet in der BBS Haste – Außenstelle Dodesheide statt

Förder- und Stützunterricht

Die Ausbildung zum/zur Gartenbauwerker/-in – Garten- und Landschaftsbau wird durch den Förder- und Stützunterricht ergänzt, bei dem individuelle Lernschwierigkeiten und persönliche Probleme berücksichtigt werden. Lerninhalte des Berufsschulunterrichts werden gezielt wiederholt.

Sozialpädagogische Begleitung und Betreuung

Die angehenden Gartenbauwerker/-innen – Garten- und Landschaftsbau erhalten während der Ausbildung zusätzliche intensive und individuelle Unterstützung bei der Lösung persönlicher und beruflicher Probleme, Erweiterung persönlicher Fähigkeiten, Bewältigung aller behördlichen Angelegenheiten, Auswahl eines geeigneten Praktikumsbetriebes, Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch und bei der Suche nach einer geeigneten Arbeitsstelle nach Ausbildungsabschluss.