Gartenbauwerker/-in – Garten- und Landschaftsbau

Garten- und Landschaftsbau

Sie haben Interesse an Gartenpflege und Gartengestaltung und würden dieses gerne beruflich umsetzen?

Die Reha-Ausbildung zum/zur Gartenbauwerker/-in – Garten- und Landschaftsbau wird im Auftrag der Agentur für Arbeit Osnabrück durchgeführt.

Sie richtet sich an junge Menschen, die aus körperlichen, kognitiven oder psychischen Gründen zu ihrer beruflichen Integration besondere Hilfen benötigen, um einen qualifizierten Berufsabschluss im Bereich Garten- und Landschaftsbau zu erwerben. Die Feststellung der Art und Schwere der Beeinträchtigung erfolgt durch die Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit. Bei Bedarf wird die Reha-Ausbildung durch die BfA gefördert (nach § 97 SGB III).

Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit einer Abschlussprüfung vor der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Wird nach der abgeschlossenen Ausbildung eine Weiterqualifizierung zum/ zur Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau angestrebt, verkürzt sich diese neue Ausbildung um ein Jahr.

Mit dem Abschluss „Gartenbauwerker/-in – Garten- und Landschaftsbau“ qualifizieren sich die Absolventen für die Arbeit im Garten- und Landschaftsbau, Zierpflanzenbau, Gärtnerei, Baumschulen und Haustechnik (Innen- und Außenarbeiten).