Angebote und Leistungen

Tagespflege Foto

Sie benötigen Unterstützung bei der Bewältigung Ihres Alltags oder wollen den Tag in Gesellschaft verbringen?

Bei uns können Sie gemeinsam mit anderen den Tag erleben.

Wir bieten Ihnen gemeinsame Mahlzeiten wie Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken an; des Weiteren können Sie einmal wöchentlich das Duschen in Anspruch nehmen. Wir führen medizinische Behandlungspflege, wie z.B. Blutdruck- und Blutzuckerkontrolle, Verabreichung von Medikamenten u.v.m. durch.

Aktivitäten

Es besteht die Möglichkeit an Gottesdiensten im Hermann-Bonnus-Haus, so wie an Ausflügen teilzunehmen.
Bei uns werden auch die geistigen Fähigkeiten durch Gedächtnistraining und verschiedene Gesellschaftsspiele gefördert. Wir aktivieren Ihre Gelenke und fördern die Bewegung durch gezielte Bewegungsüben und Gymnastikrunden.

Frisör und Fußpflege kann während Ihres Aufenthaltes bei uns organisiert werden; ärztlich verordnete Krankengymnastik, Ergotherapie und auch Logopädie können während der Betreuungszeit in der Tagespflege stattfinden.

Urlaubszeit

Wenn Ihre Angehörigen in den Urlaub fahren und Sie möchten bzw. Sie können tagsüber nicht alleine sein, dann können Sie in dieser Zeit die Tagespflege in Anspruch nehmen. Die Nächte und Wochenenden müssten geregelt sein, da die Tagespflege am Wochenende geschlossen ist.

Öffnungszeiten

Unsere Tagespflege ist von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr - 17:30 Uhr geöffnet und Sie können die Tagespflege wahlweise 1-5-mal pro Woche besuchen.
An Wochenenden sowie an Feiertagen bleibt die Tagespflege geschlossen.

Wir bieten Ihnen auch auf Wunsch einen Hol- und Bringdienst.

Kosten

Die Kosten richten sich nach den jeweiligen Pflegestufen. Wir rechnen mit allen Pflegekassen ab. Sie haben die Möglichkeit zu kombinieren, entweder zwischen Tagespflege und Sachleistung ambulante Pflege oder Tagespflege und Pflegegeld für Pflege. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit zusätzliche Betreuungsleistung in Anspruch zu nehmen, die Sie dann auch für die Tagespflege nutzen können.