Demenz-Betreuung im Paul-Gerhardt-Heim

Für Bewohner, die an Demenz erkrankt sind, bieten wir eine Tagesgruppe oder Einzelbetreuung an. Hier wird im geschützten Rahmen auf die besonderen Bedürfnisse der demenziell veränderten Bewohner eingegangen.

Eine dementielle Erkrankung kann die Persönlichkeit eines vertrauten Menschen so verändern, dass er ohne die Hilfe anderer nicht mehr zurechtkommt. Die Entscheidung für unser Haus kann für alle Beteiligten ein neuer Anfang sein. Die Bewohner genießen die menschliche Atmosphäre in unserem Haus, Höflichkeit, Herzlichkeit sowie eine respektierende Betreuung und fachgerechte Pflege, die individuelle Lebensformen gelten lässt.

Wir sind spezialisiert auf die anspruchsvolle Arbeit mit Menschen mit Demenz und halten den Wohnraum so sicher wie es geht – ohne die Wohnlichkeit einzuschränken.

Unser Haus zeichnet sich durch großzügige Bewegungsfreiräume aus und bietet Orientierungshilfen für ein besseres Zurechtfinden. Qualifizierte Pflegekräfte sorgen für eine optimale Betreuung. Dementiell erkrankte Menschen mit Weglauftendenzen finden hier ein neues Zuhause.

Weiterführende Betreuung

Paul-Gerhardt-Heim Spieleabend

Alle Bewohner laden wir ein, an unseren zahlreichen Angeboten und geselligen Runden teilzunehmen. Egal ob Musizieren, Malen oder Kaffeeklatsch - in unserem Haus wird jede Menge geboten. Unterstützt wird unsere Einrichtung von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Neben den vielseitigen Beschäftigungsangeboten gibt es mehrmals im Jahr Ausflüge in die nähere Umgebung an.

Zu unserem Standardangeboten gehören:

• Spielerische Gedächtnisübungen
  • Gymnastik
  • Bingo
  • Kegeln
  • Musizieren
  • Bibelstunde
  • Lesungen
  • Malgruppen
  • Heimkino
  • Andachten
  • Ess-Therapie
  • 10- Minuten – Aktivierung
  • Basale Stimulation
  • Alte Fotos angucken
  • Jeden Mittwoch gemeinsame Tagesausflüge

Besuchen Sie uns auf der Jobmesse am 16./17.09.2017 in Osnabrück.