Seelsorge im Haus am Lechtenbrink

Durch Ihren Einzug in das Haus am Lechtenbrink haben Sie sich für eine Einrichtung entschieden, die nach christlichen Werten und evangelischen Traditionen handelt. Dazu gehört auch ein offener Umgang und Austausch mit anderen Glaubensrichtungen. In unserer Einrichtung sind daher Menschen aller Konfessionen willkommen.

Gelebte Ökumene

Haus am Lechtenbrink Seelsorge

Unser seelsorgerliches Angebot hat zum Ziel, die religiösen Bedürfnisse der uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohner ernst zu nehmen und ihnen nachzukommen. So gibt es ein Team aus Pastoren (evangelisch und katholisch) und Lektoren, die jeden Dienstagmorgen einen ökumenischen Gottesdienst in unserer hauseigenen Kapelle anbieten. Einmal im Monat wird ein katholischer Wortgottesdienst mit Austeilung der Hl. Kommunion und Gottesdienste zu besonderen religiösen Festen gefeiert.

Eine langjährige und enge Zusammenarbeit mit den umliegenden evangelischen und katholischen Kirchengemeinden führt zu regelmäßigen und gegenseitigen Besuchen. So können weiterhin auf Wunsch Kontakte zu den Ursprungskirchengemeinden der Bewohnerinnen und Bewohner gepflegt werden. Dies wird auch durch Besuchsdienste unterstützt.

Am Ende des Lebens

Die Begleitung unserer Bewohner in der letzten Phase ihres Lebens ist uns ein dringendes Anliegen. Häufig kommen Menschen, die aufgrund schwerer Erkrankungen zu Hause nicht mehr gepflegt werden können. In dieser Phase sichert die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) unseren Bewohnern die wirksamste und auf die individuellen Wünsche zugeschnittene Pflege auf medizinischer und seelischer Ebene. Den Angehörigen steht in dieser Zeit unser Gästezimmer zur Verfügung, in dem Sie sich jederzeit zurück ziehen und neue Kräfte tanken können.

Hier können Sie den Flyer herunterladen.