Bergstr. 35 A-C

Telefax 0541 609849-99
betreutes-wohnen@diakoniewerk-os.de

Betreutes Wohnen / Seniorenwohnen

Wir begrüßen Sie auf den Informationsseiten zum „Betreuten Wohnen“.

Was ist betreutes Wohnen?

Betreutes Wohnen beim Diakoniewerk ermöglicht Senioren möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt in der eigenen Wohnung zu leben durch

• eine seniorengerechte Wohnung mit barrierefreiem Zugang auf dem Gelände eines Seniorenpflegeheimes
  • ein umfangreiches, verlässliches und professionelles Unterstützungs- und Beratungsangebot
  • die Förderung von nachbarschaftlichen Kontakten
  • gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr sowie gute Erreichbarkeit von Geschäften, Arztpraxen etc.

Wie nach einem „Baukastensystem" nehmen Sie nur die Leistungen in Anspruch, die Sie zum jeweiligen Zeitpunkt gerade benötigen. Auf Ihren Wunsch unterstützen wir Sie bei Auswahl und Vermittlung der Dienstleistungen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Die dafür notwendige Qualität und Professionalität unserer Leistungen stellen wir sicher durch den Einsatz von Fachkräften (Sozialarbeiter, Pflegefachkräfte, z. T. mit umfangreichen Zusatzausbildungen).

Die Leistungen des Betreuten Wohnens gliedern sich in

• Grundleistungen
  • Wahlleistungen

Diese Kombination garantiert Ihnen einerseits Sicherheit und Zuverlässigkeit, andererseits größte Freiheit bei der Auswahl der Serviceangebote nach Ihrem jeweiligen Bedarf. Die Grundleistungen sind an allen Standorten gleich, während die Wahlleistungen teilweise variieren können.